schule

Schulen und Kindergärten

Angebot von Mittwoch bis Freitag, Termine auf Anfrage: Bettina Schöller, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kindergarten und 1. Klasse

  • S chliine Gschpängst
  • D’Üüle Emma und de Ring vom König

2. - 3. Klasse

  • Ritter und Burgfräulein
  • So lebten unsere Vorfahren

4. - 6. Klasse

  • Eine Stadt entsteht: Die Geschichte Rapperswils
  • Mit Poldi und Flohhaufen durchs mittelalterliche Rapperswil
  • Die Geschichte Rapperswil-Jonas – erweitert

Kindergarten und 1. Klasse

Unsere Rundgänge führen die Kindergarten-Klassen im Rahmen von zwei zauberhaften Geschichten durch das Museum. In den atmosphärischen Räumen des Stadtmuseums werden die Kinder ins Gesche­hen einbezogen, begleiten das kleine Gespenst oder die Eule Emma bei ihren Abenteuern und helfen aktiv mit, damit sich die Geschichte zum Guten wendet. In den historischen Räumen erwachen die Figu­ren zum Leben, und manchmal verschwimmen Realität und Fiktion.

S chliine Gschpängst
Interaktiver Geschichtenrundgang, 60 Minuten, Fr. 90.-

Der Kinderbuchklassiker im Stadtmuseum! Die Geschichte wird in ihren Grund­zügen erzählt. Wir finden die Truhe des kleinen Gespensts auf dem Dachboden, dürfen mit dem Schlüsselbund klappern und sehen die Kanonenkugeln, mit de­nen es spielt. Und natürlich treffen wir Uhu Schuhu, seinen besten Freund. Doch plötzlich erwacht das kleine Gespenst um Mittag statt um Mitternacht. Können wir gemeinsam mit Uhu Schuhu herausfinden, wie aus dem schwarzen Taggespenst wieder ein weisses Nachtgespenst wird?

D’Üüle Emma und de Ring vom König
Interaktiver Geschichtenrundgang, 60 min, Fr. 90.-

Die Geschichte der Eule Emma ist extra für das Stadtmuseum geschrieben wor­den. Emma lebt schon seit vielen Jahren im Haus von Ritter Hans. Dort bewacht sie jede Nacht den wertvollen Ring, den Hans vom König erhalten hat. Doch eines Morgens ist der Ring verschwunden! Wir helfen Emma bei der Suche. Dabei be­gegnen wir dem Schuhmacher, dem Apotheker und Jonathan, dem Küchenjun­gen. Ob einer von ihnen den Ring gestohlen hat?



2.–3. Klasse

Die Angebote für den 1. Zyklus Natur, Mensch, Gesellschaft eignen sich für einen ersten Museumsbesuch mit der Klasse. Die Kinder erhalten eine Vorstellung davon, was ein Museum ist und wie spannend eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit sein kann. Ziel ist es, die Kinder spielerisch an historische Themen heranzuführen und ihre Neugier zu wecken.

Ritter und Burgfräulein
Thematischer Rundgang, 60 min, Fr. 90.-

Das Stadtmuseum mit seinem Turm und dem Ritterhaus aus dem 15. Jahr­hundert war einmal eine mittelalterliche Stadtburg. Gemeinsam erkunden wir die Anlage. Wozu brauchte es einen Turm, und wie dick waren seine Mau­ern? Wie lebten der Ritter und das Burgfräulein? Was für Arbeiten und Auf­gaben erledigten sie den ganzen Tag? Zum Abschluss können sich die Kinder als Ritter oder Burgfräulein kostümieren.

So lebten unsere Vorfahren
Workshop, 60 min, Fr. 90.-

Heute ist alles selbstverständlich: fliessendes Wasser, Elektrizität, ein warmes Zuhause. Früher konnte man vom ganzen Komfort nur träumen! Doch wie sah der Alltag unserer Vorfahren aus? Nach einer Einführung werden die Kin­der in Gruppen eingeteilt und erhalten ein rätselhaftes Ding aus der Vergan­genheit. Als Geschichtsforscherinnen und -forscher versuchen sie zu erkun­den, was dieses Ding ist und wozu man es gebraucht hat.


4.–6. Klasse

Das Stadtmuseum und die Altstadt von Rapperswil bieten besten Anschauungsunterricht für den 2. Zyk­lus Natur, Mensch, Gesellschaft. Im Museum oder auf einem historischen Stadt OL wird die Geschichte der Entstehung und Entwicklung der Stadt Rapperswil-Jona eingeführt und vertieft. Ausgangspunkt ist das Modell der vormodernen Altstadt, das Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe fasziniert und dazu einlädt, Vergangenheit und Gegenwart zu vergleichen.

Eine Stadt entsteht: Die Geschichte Rapperswils
Thematischer Rundgang im Museum (4.-6. Klasse), 60 min, Fr. 90.-

Die Gründung Rapperswils und der Aufstieg zur bedeutsamen Kleinstadt lassen sich im Museum anschaulich nachvollziehen. Das Stadtmodell zeigt, warum die Lage am See für eine mittelalterliche Stadt ideal war. Danach gehen wir den Spuren der Bewohnerinnen und Bewohner nach, erfahren, warum Rapperswil eine Brücke hat und wie gut es im Lauf der Geschichte verschiedenen Angriffen standhalten konnte.

Mit Poldi und Flohhaufen durchs mittelalterliche Rapperswil
Interaktiver Rundgang durch die Stadt (4./5. Klasse), 90min, Fr. 90.-

Rapperswil eignet sich wie kaum ein anderer Ort, um das städtische Leben des Mit­telalters zu entdecken und eine Vorstellung von den damaligen Lebensumständen zu erhalten. Erzählt wird die Geschichte von Poldi, dem Sohn des Schmieds, und dem Hündchen Flohhaufen. In Gruppen folgen die SuS den beiden an Orte, wo Ver­gangenes sichtbar wird, erhalten Informationen zur mittelalterlichen Stadt und lö­sen verschiedene Aufgaben. Info-Flyer (PDF)

Die Geschichte Rapperswil-Jonas – erweitert
Workshop im Museum (5.-6. Klasse), 120 min, Fr. 90.-

Oft beginnen Erzählungen über die Geschichte der Stadt Rapperswil-Jona erst mit der Stadtgründung im 13. Jahrhundert. Doch bereits in der Bronze­zeit stand am Ufer eine bedeutende Siedlung, und das römische Kempraten zählte zu den bedeutendsten Kleinstädten der Region. Im Rahmen dieses begleiteten Workshops werden die SuS animiert, anhand von historischen Objekten, dem Stadtmodell, aber auch von Filmen und Spielen die Stadtge­schichte von der Bronzezeit bis in die Gegenwart selbständig zu entdecken.