Dauerausstellung
800 Jahre Stadt- und Kulturgeschichte
Die neu konzipierte Dauerausstellung thematisiert auf rund 900 m2 Fläche die wechselvolle Geschichte der Stadt Rapperswil-Jona. Sie bietet informative und unterhaltende Einblicke in die Lebenswelt der Menschen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Die moderne Ausstellungsgestaltung durch das Büro raumprodukt aus Zürich in Verbindung mit den historischen Räumen und dem Neubau macht den Museumsbesuch zu einem ästhetischen Erlebnis.
Historische Objekte und Themenvielfalt
Im Eingangsfoyer erwartet die Besucher und Besucherinnen ein grosses, detailgetreues Modell, das die Stadt um 1800 zeigt. Im Vergleich zum heutigen Stadtplan, der grossflächig den Boden überzieht, wird der städtebauliche Wandel der letzten 200 Jahre nachvollziehbar. Mit einer grossen, fahrbaren "Lupe" kann der Plan spielerisch erkundet werden.
Äusserst kostbare, aber auch ganz alltägliche Objekte lassen vergangene Epochen auferstehen. Goldschmiedekunst, Industrieprodukte und historisch eingerichtete Wohnräume, Kriegsgeschichten, Handwerk, Tourismus und Circus Knie - die Vielfalt der Ausstellungsobjekte und -themen ist gross. Film- und Audiostationen unterhalten und schaffen Bezüge zur Gegenwart. Verschiedene interaktive Elemente animieren Erwachsene und Kinder zum Mitmachen. Und immer wieder eröffnen sich durch die zahlreichen Fenster prächtige Ausblicke auf die Stadt und den Zürichsee.